Blog
Generative AI im Webdesign: Kann sie meinen Job erledigen?
Philipp Girzalsky
Philipp Girzalsky
  |  
6.7.2023

Generative AI im Webdesign: Kann sie meinen Job erledigen?

Im sich ständig weiterentwickelnden Bereich des Webdesigns ist es entscheidend, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, um herausragende Nutzererlebnisse zu schaffen.

Da die Technologie immer weiter voranschreitet, suchen Experten in der Branche ständig nach innovativen Wegen, um ihre Workflows zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Ein solcher Weg ist die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI oder häufiger AI) in Webdesign-Prozesse. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit der Frage, ob KI effektiv für Webdesign eingesetzt werden kann und berichten über unsere eigenen Erfahrungen mit dem KI-Tool Midjourney.

AI im Webdesign erkunden

Bei Webnique sind wir stolz darauf, regelmäßig die Grenzen von Kreativität und Effizienz zu überschreiten. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit müssen wir oft Bilder, Grafiken und Illustrationen recherchieren oder entwerfen. Diese Aufgaben können jedoch sehr zeitaufwändig sein, und mit dem Aufkommen von AI haben wir das Potenzial erkannt, unsere Designprozesse mit Hilfe der neuen Technologie zu optimieren, und haben daher ein kleines Experiment mit dem AI-Tool Midjourney gewagt.

Prompt: plastic toy shopping cart jumping and playing, black on solid green background, Pixar style isometric 3d render

Midjourney in aller Kürze

Da so ziemlich jeder schon von Midjourney gehört oder es sogar selbst benutzt hat, werden wir nicht im Detail darauf eingehen, wie das Tool funktioniert. Kurz gesagt ist Midjourney ein AI-Bildgenerator, der praktisch jedes denkbare Bild auf der Grundlage einer vorgegebenen Eingabe (Prompt genannt) erstellen kann. Obwohl es viele Alternativen, verschiedene Tools und Modelle gibt, haben wir uns entschieden, unser Experiment auf Midjourney zu beschränken, da wir es für das fortschrittlichste Werkzeug für kreative Bilderzeugung halten.

AI für die Erstellung von Bildern

Wir wollten Midjourney mit verschiedenen Aufgaben testen und es dazu herausfordern, alle Arten von Bildern zu erstellen, von 3D-Renderings über Illustrationen bis hin zu Stockfotografie.

Schnell zeigte sich, dass KI-Tools wie Midjourney vielversprechende Lösungen sowohl für 3D-Renderings als auch für die Bilderzeugung bieten. Unsere generierten 3D-Renderings (oder besser gesagt die Prompts) bedurften oft jedoch einer weiteren Verfeinerung, um in einem professionellen Kontext verwendet werden zu können. Die erstellten 3D-Renderings eigneten sich daher zunächst nur zur Visualisierung und Präsentation von Ideen und Konzepten. Dennoch ist es erstaunlich, dass diese Option überhaupt zur Verfügung steht und für die erste Visualisierung die Notwendigkeit umfangreicher Kenntnisse im Bereich 3D wie Modellierung, Beleuchtung oder Texturierung wegfallen.

Prompt: plastic toy graph going upwards, black on solid green background, Pixar style isometric 3d render

Die AI hat uns außerdem mit ihrer Fähigkeit überrascht, visuell ansprechende Fotos zu erstellen, die oft die Qualität der verfügbaren Stock-Lösungen übertrafen. Die künstliche Intelligenz schien sogar "kreative Ideen" zu haben, die wir nicht erwartet hatten. So interpretierte Midjourney den Begriff Blumen im Bezug auf eine Frau so, dass diese einen blumengeschmückten Hut trägt.

Prompt: people sitting in a meeting smiling at each other, close up, diverse, flowers --stylize 1000

AI für IIllustration und Grafikdesign

Wir haben Midjourney nicht nur die Freiheit gegeben, eigene Interpretationen der von uns gegebenen Anweisungen zu entwickeln, sondern haben auch versucht, es dazu zu bringen, ganz bestimmte Bilder zu generieren, die wir bereits in unseren Köpfen hatten. Während Midjourney sich bei den 3D-Renderings und der Erstellung von Fotos hervorragend schlug, waren unsere Erfahrungen mit AI-basierten Illustrationen und Grafiken, die komplexere Inhalte visualisieren sollten, eher gemischt. Wir hatten Schwierigkeiten, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, was auf Faktoren wie begrenzte Trainingsdaten oder suboptimale Anweisungen zurückgeführt werden könnte. Dennoch erkennen wir an, dass dieses Experiment nur ein erster Versuch war. Mit mehr Vorwissen und Übung sind sicherleich andere und bessere Ergebnisse möglich. Daher bleiben wir optimistisch, was das Potenzial von AI-Tools angeht, sich in diesen Bereichen im Laufe der Zeit zu verbessern.

Prompt: a minimal illustration of sales numbers increasing. This one was a hit!

Das Potenzial von AI im Webdesign

Trotz der gemischten Ergebnisse glauben wir fest daran, dass AI-Tools wie Midjourney ein großes Potenzial für die Zukunft des Webdesigns und Design im Allgemeinen haben. Durch die Nutzung von AI können Webdesigner ihre Workflows verbessern und mehr Zeit für andere wichtige Aspekte des Designprozesses aufwenden. Die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Bilder effizient und angepasst an die Bedürfnisse des Projektes zu generieren, erlaubt es uns, uns auf die Gestaltung ansprechender Benutzeroberflächen, die Optimierung der Website-Performance und die Gewährleistung außergewöhnlicher Benutzererlebnisse zu konzentrieren.

Mit der Weiterentwicklung von AI-Tools und der Einbindung von Nutzerfeedback werden sie zudem immer besser in der Lage sein, komplexe Designanforderungen zu verstehen und genauere Ergebnisse zu liefern. Mit weiteren Verbesserungen könnte künstliche Intelligenz zu einem wertvollen Partner werden, der Designlösungen und Layouts vorschlägt und auf der Grundlage umfangreicher Datensätzen sogar Nutzerpräferenzen vorhersagen kann.

Zusammenfassung unseres Experiments

Während die Integration von AI für Webdesign noch in den Anfängen steckt, hat uns unser Experiment mit Midjourney wertvolle Einblicke in die potenziellen Vorteile und Herausforderungen gegeben, die damit verbunden sind. In dem Maße, wie sich AI-Tools zurzeit weiterentwickeln und verbessern, erwarten wir ihre Einbeziehung in unsere Arbeitsabläufe und in die breitere Webdesign-Branche. Durch die Nutzung von AI können Designer ihre Prozesse optimieren, ihre Kreativität anregen und ihren Kunden und Nutzern letztlich einzigartige Erlebnisse bieten. Die Zukunft des Webdesigns birgt immenses Potenzial, und AI wird sicherlich ein wesentlicher Bestandteil dieser Reise sein.

Wir kümmern uns um Dein Design

Midjourney reicht für Deine Designwünsche ebenfalls nicht aus? Bei Webnique sind wir echte Experten in Sachen Benutzeroberflächen-Design (UI) und Benutzererfahrung (UX). Wir sind gerne bereit, Designaufgaben zu übernehmen - sei es Website, App oder CI. Vertrau uns, um dein Online-Projekt auf das nächste Level zu heben - mit oder ohne AI. 😉
Jezt kontaktieren