Welche Marketingkanäle generieren am meisten Traffic und Conversions? Welche Website-Inhalte finden Deine Besucher am spannendsten? Wichtige Fragen, die sich durch Web Analytics eindeutig klären lassen.
Dabei gilt noch immer Google Analytics als absoluter Standard unter den Web Analytic Tools. Als erfahrene Google Analytics Agentur unterstützen wir Unternehmen, dass volle Potenzial von Google Analytics 4 effektiv zu nutzen.
Nachdem wir den Status-Quo für Deine Website ermittelt haben, sorgen wir für eine rechtssichere und vollständige Einbindung von Google Analytics zusammen mit Deiner Consent Management Plattform.
Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Dir ein Tracking-Konzept, um das Event- und Conversion-Tracking möglichst geschickt aufzusetzen. Durch ein Konzept mit klaren Filterfunktionen wird die spätere Arbeit mit den Daten deutlich erleichtert.
Im nächsten Schritt geht es um die Einrichtung des Trackings über Tags und Trigger. Dafür nutzen wir den Google Tag Manager, um eine codierungsunabhängige Handhabung zu gewährleisten. Anschließend werden alle Tracking-Tags noch einmal auf Herz und Nieren geprüft.
Im nächsten Schritt geht es um die Einrichtung des Trackings über Tags und Trigger. Dafür nutzen wir den Google Tag Manager, um eine codierungsunabhängige Handhabung zu gewährleisten. Anschließend werden alle Tracking-Tags noch einmal auf Herz und Nieren geprüft.
Damit Du und Deine Kollegen genau wissen, wie Ihr die getrackten Daten am besten einseht, bieten wir im Anschluss praktische Schulungen an. Für einen noch einfacheren Überblick können unsere Google Analytics Experten auch auf Wunsch individualisierte KPI Dashboards erstellen.
Damit Du und Deine Kollegen genau wissen, wie Ihr die getrackten Daten am besten einseht, bieten wir im Anschluss praktische Schulungen an. Für einen noch einfacheren Überblick können unsere Google Analytics Experten auch auf Wunsch individualisierte KPI Dashboards erstellen.
Eine Verknüpfung mit anderen Google Produkten ermöglicht es, Plattform-übergreifend auf wichtige Daten zuzugreifen. Das ist sehr hilfreich und daher sehr zu empfehlen! Auf Wunsch unterstützen wir gern bei der Verknüpfung von Google Analytics mit anderen Produkten aus dem Google-Ökosystem.
Google Analytics interagiert mit verschiedenen anderen Google-Produkten, um eine umfassendere Analyse und Integration von Daten zu ermöglichen. Einige der wichtigsten Verknüpfungen sind:
Wenn Du bereits Google Analytics verwendest, aber Zweifel an der Zuverlässigkeit der Daten hast und unsicher bist, ob Deine Analytics-Implementierung korrekt und datenschutzkonform ist, bieten wir Dir auch hierfür die Lösung. Durch ein umfassendes Google Analytics Audit überprüfen wir deine aktuelle Analytics-Implementierung und identifizieren potenzielle Probleme, die wir im Anschluss gerne mit Dir anpacken und lösen.
Die Datenschutzkonformität von Google Analytics in Deutschland und der Europäischen Union (EU) hängt davon ab, wie es implementiert und konfiguriert wird. Google Analytics selbst erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) grundsätzlich, aber die Verantwortung für die korrekte Nutzung liegt bei den Website-Betreibern. Als erfahrene Google Analytics Agentur stehen wir Dir gerne zur Seite, um sicherzustellen, dass die Implementierung den geltenden Datenschutzbestimmungen entspricht.
Ja, es gibt mehrere Alternativen zu Google Analytics, die unterschiedliche Funktionen, Anwendungsbereiche und Datenschutzrichtlinien bieten. Neben Google Analytics bauen wir am liebsten auf Matomo und Plausible. Beide Tools betonen den Datenschutz. Im Gegensatz zu Google Analytics bieten Matomo und Plausible Optionen für selbstgehostete Lösungen an, was zusätzliche Kontrolle über die gesammelten Daten ermöglicht. Dabei nutzt Matomo JavaScript-Tracking, während Plausible auf serverseitiges Tracking setzt und sich auf eine minimalistische Datensammlung konzentriert. Die Wahl zwischen ihnen hängt von den spezifischen Anforderungen und Präferenzen bezüglich Datenschutz und Tracking-Methoden ab.