Richtiges Web Tracking ist im digitalen Zeitalter unverzichtbar für Dein Unternehmen, da Du mittels relevanter Daten wichtige Trends identifizieren und Muster erkennen kannst. Du erhältst Einblicke in das Nutzerverhalten auf Deiner Website und lernst, wer wann und warum Deine Online-Präsenz aufsucht und wie ihre User Journey aussieht.
All diese Informationen helfen Dir maßgeblich in wichtigen Entscheidungsprozessen. Als Web Analytics Agentur aus München unterstützen wir Dich dabei, an diese Daten zu kommen, sie auszuwerten und die Prozesse Deines Unternehmens zu optimieren. Datenbasiert, Datenschutzkonform und messbar.
Bei der Implementierung von Web Analytics-Tools geht es darum, Website Daten zu sammeln und zu analysieren. Darunter fällt vor allem das Tracking des Nutzerverhaltens auf der Website, wie Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Traffic Source und Verweildauer. Auch zu den Benutzern selbst können Aussagen getroffen werden, wie z. B. das Alter, die geografische Herkunft und das Nutzergerät (Tablet, Handy, PC).
Ein weiterer sehr wichtiger Teil von Web Analytics ist das Conversion Tracking. Dieses bezieht sich darauf, das Verhalten von Nutzern auf einer Website zu verfolgen, um festzustellen, ob sie die gewünschte Aktion durchgeführt haben. Diese "gewünschte Aktion" kann zum Beispiel ein Kauf, das Ausfüllen eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters sein. Conversion Tracking hilft Dir zu verstehen, wie effektiv Deine Website in Bezug auf die gewünschten Ziele ist, indem es aufzeichnet, wie viele Besucher tatsächlich zu Kunden oder Leads werden.
Als Agentur für Webdesign und Online Marketing nutzen wir eine große Auswahl an nützlichen Tools und Technologien für Web Analytics. Wir begleiten Dich von der Einrichtung der passenden Web Analytics Software bis hin zur Auswertung der gesammelten Daten. So kannst Du DSGVO konform und ohne großen Aufwand wertvolle Erkenntnisse zu Deiner Zielgruppe sammeln. Anschließend können wir Deine Website dahingehend optimieren, dass die Bedürfnisse Deiner Website-Besucher besser erfüllt werden.
Google Analytics ist nach wie vor der Standard unter den Web Analyse Software-Tools. Die mächtige Software ist gratis verfügbar und bietet Dir detaillierte Informationen über den Traffic auf Deiner Webseite. Hier findet sich das ganze Feld an messbaren Informationen. Google Analytics arbeitet mit Cookies. Als erfahrene Google Analytics Agentur kennen wir uns allerdings sehr gut mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen aus und können auch für Dein Unternehmen ein datenschutzkonformes Google Analytics Tracking garantieren. Darüber hinaus können wir durch die Nutzung von Google Analytics auch spezielle Zielvorhaben (Conversion-Tracking) über den Google Tag Manager einrichten, um Deine Conversion Rate und den Erfolg Deiner Marketingkampagnen zu messen.
Matomo ist eine cookie-lose Alternative zu Google Analytics, die wir Kunden anbieten, die ihr Data-Analytics-Tool lieber auf Ihren eigenen Servern hosten wollen. Gerne beraten wir Dich, welche Option für Dein Unternehmen die richtige ist.
Plausible Analytics ist ebenfalls ein cookie-loses Webanalyse-Tool, das Einblicke in Besucherzahlen, Seitenaufrufe und die Herkunft der Besucher einer Website bietet. Es ist einfach zu bedienen, transparent in Bezug auf Datenschutz, und sowohl als Cloud-Service als auch zum Selbst-Hosting verfügbar. Plausible Analytics konzentriert sich auf das Wesentliche und eignet sich gut für Deine Website, wenn Du eine unkomplizierte datenschutzfreundliche Lösung suchen.
HubSpot bietet als All-in-One-Plattform auch umfassende Data Analytics-Tools, mit denen wir die Performance Deiner Website, Social-Media-Kanäle, E-Mails und vieles mehr messen und gegebenenfalls optimieren können.
Hotjar ist ein effektives Heatmapping-Tool, womit wir messen können, welche Bereiche Deiner Website am meisten Aufmerksamkeit erhält, und welche Teile eher ignoriert werden. Mit diesen Informationen können wir die Benutzerfreundlichkeit Deiner Website verbessern und das Design so anpassen, dass es die Benutzererfahrung optimiert.
Semrush und Sistrix sind essentielle Tools, die wir nutzen, um die Sichtbarkeit Deiner Website und Inhalte zu messen. Neben der Google Search Console sind sie elementar für gutes SEO und bieten eine Vielzahl an Funktionen, um den Content Deiner Website zu verbessern. Basierend auf den umfangreichen Informationen dieser Tools können wir Deine Seite für Nutzer optimieren und ihr Ranking in den Suchergebnissen erhöhen.
Doch Daten müssen nicht nur gesammelt, sondern auch interpretiert werden, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Webanalytik-Tools bieten in der Regel Berichtsfunktionen und Dashboards, um die gesammelten Daten auf anschauliche Weise darzustellen. Dies erleichtert die Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse.
Allerdings ist es nach wie vor ein zeitaufwendiges Unterfangen, diese Dashboards richtig einzurichten, insbesondere wenn Du jede Software einzeln abbildest. Als erfahrene Analytics Agentur unterstützen wir Dich gerne bei der Erstellung eines Marketing Performance Dashbaords an, welches alle relevanten Informationen aus Deinen gesamten Datenquellen sammelt und strukturiert darstellt. So kannst Du die gewonnenen Daten schneller erfassen und daraus fundierte Entscheidungen für Dein Unternehmen treffen.
Das Sammeln, Auswerten und Interpretieren von Daten ist unerlässlich, wenn Du den Erfolg Deiner Website und das Verhalten Deiner Kunden messen möchtest. Die Daten sind in greifbarer Nähe. Als erprobte Web Analytics Agentur helfen Dir, diese Daten professionell zu nutzen. Schreib uns einfach eine E-Mail, sende uns eine Brieftaube, gib uns ein Rauchzeichen oder klicke ganz einfach und unverbindlich auf unseren "Projekt anfragen"-Button.