view
more

Sodexo B2B Commerce Tracking Optimierung und Performance Dashboard

Sodexo B2B Commerce Tracking Optimierung und Performance Dashboard

Datengetriebene Online-Marketing Optimierung

Datengetriebene Online-Marketing Optimierung

Sodexo B2B Commerce Tracking Optimierung und Performance Dashboard

Sodexo B2B Commerce Tracking Optimierung und Performance Dashboard

Datengetriebene Online-Marketing Optimierung

Datengetriebene Online-Marketing Optimierung

Projekt Highlights
4
verschiedene Reportings zu einer Single-Source-of-Truth zusammengefasst
4
CMS (Shopware, Salesforce, Hubspot, Benefits Clients) zusammengefasst
24
KPIs im Reporting zusammengefasst
24
KPIs im Reporting zusammengefasst
Sodexo integriert Catering, Gebäudemanagement, Sozialleistungen sowie persönliche und häusliche Dienstleistungen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Standort
Issy-les-Moulineaux, FR
Mitarbeiter
460.000
Gründung
1966

Herausforderung

Sodexo stand vor mehreren Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Datentransparenz, Datenkonsolidierung und Optimierung ihrer Website. Ein zentrales Problem bestand in der fehlenden zentralen Übersicht aller Online-Marketing-Kennzahlen. Dieses Defizit erschwerte die effektive Kontrolle, Analyse und strategische Planung aller Marketingmaßnahmen. Darüber hinaus fehlte ein Performance Dashboard, das alle relevanten KPIs in Echtzeit zusammenfasst, was eine schnelle und effiziente Entscheidungsfindung behinderte.

  • Unklare Datenarchitektur und Infrastruktur
  • Fehlende Dokumentation des gesamten Datenflusses
  • Unzureichendes User-Verhalten und Journey-Tracking
  • Keine Single-Source-of-Truth für alle KPIs
  • Schwierigkeiten bei der Konsolidierung verschiedener Reportings

Lösung

Webnique hat eine umfassende Lösung implementiert, die Sodexo eine klare Datenarchitektur, verbessertes Tracking und KPI-Optimierung ermöglicht hat. Im Zentrum unserer Lösungen stand die Entwicklung einer Übersicht der Online-Marketing-Kennzahlen und die Schaffung eines Performance Dashboards. Dies ermöglicht Sodexo nun, auf einen Blick alle relevanten Daten und KPIs zu überwachen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Mit dem Performance Dashboard kann Sodexo seine Daten in Echtzeit überwachen und die Effizienz seiner Online-Marketing-Aktivitäten erheblich steigern.

  • Intensive Kommunikation mit allen Stakeholdern zur Sammlung aller relevanten Datenflussinformationen
  • Schaffung einer klar strukturierten Übersicht zur Datenarchitektur
  • Erweiterung des Tracking-Konzepts um zusätzliche User-Verhalten & Journey-Tags
  • Nutzung der gesammelten KPIs zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
  • Entwicklung eines Plugins zur Synchronisation der Marketing-Performance-Daten direkt in Shopware

Optimierung des Data Funnels für verbesserte Transparenz

Mit dem optimierten Data Funnel haben wir eine klare Übersicht über alle Plattformen und Datenströme geschaffen, die nun in der Shopware API zugänglich ist.

Daten aus 4 CMS (Shopware, Salesforce, Hubspot, Benefits Clients) zusammengefasst in einem Dashboard

Verbesserung des Trackings für gezielte Benutzerinteraktionen

Durch die Implementierung zusätzlicher Tracking-Tags und die Synchronisation mit der Shopware API konnten wir ein umfassendes Bild des Benutzerverhaltens und der User Journey erstellen.

Optimierung und Erweiterung des Tracking Konzept in Shopware

Reporting & Performance Dashboard - Verbindung von Google Data Studio / Looker Studio mit Shopware für effizientes Reporting

Die Verbindung von Google Data Studio / Looker Studio mit Shopware hat zu einer einzigen, zuverlässigen Datenquelle geführt. Dies ermöglicht es Sodexo, nahtlos alle KPIs zu überwachen und Berichte zu erstellen.

Marketing KPIs werden von Google Data Studio über eine eigens entwickelte API zu Shopware synchronisiert.

Maximierung der Website-Leistung durch datengetriebene Entscheidungen

Basierend auf den gewonnenen Leistungsdaten konnten wir Verbesserungen für den Marketing-Funnel, das UX-Design und die SEO-Strategie vorschlagen, um die Website-Leistung zu maximieren.

Die Zusammenarbeit mit Webnique hat uns geholfen, unser Online-Marketing auf das nächste Level zu heben. Durch ihre Expertise konnten wir unsere Datenarchitektur klar strukturieren, unser Tracking optimieren und wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung unserer Website gewinnen. Sie sind ein wahrer Partner für uns!
Thomas Escher
Marketing Consultant
Let’s talk
Kontakt aufnehmen